icon close
Logo Weingut Heuriger Muth



Der Heurige
Wein & Buffet
Veranstaltungen
Ausg’steckt
Kontakt
Datenschutz
Impressum

Eine Wiener Legende 
ist wieder da:

Der Heurige Muth.


SERVIERT VON 
MICHAEL LANDRICHTER




Muth Heuriger
Beim Muth wird’s immer ein bisserl später 
als man eigentlich vorhatte. Und er ist dran schuld: 
Michael Landrichter.





DAS WEINGUT MUTH 
IST EINE WIENER LEGENDE:

Bereits im Jahre 1596 begann man hier mit dem Kultivieren von Weinen, etwas später mit deren Ausschank im eigenen Lokal. Hier gab es schon immer ein ungeschriebenes Gesetz: Bevor man eintrat, musste man seine Stellung ablegen. Man war fortan weder Fürst noch Knecht, weder Ober noch Unter – nur eine einfache Seele auf der Suche nach ein bisserl Glück.






Muth Heuriger
Vor dem Wein von Muth waren schon immer alle gleich..



Hier, wo Figl 
einst die Reblaus sang.


Diese Seelen waren in der Regel treu. Eine von Ihnen war der ehemaligen Kanzler und Außenminister Leopold Figl, ein Stammgast in der Probusgasse Nummer 10. Figl hat sich hier sogar auf die Verhandlung des Österreichischen Staatsvertrags vorbereitet: Mit den erlesenen Weinen von Hans „Schani“ Muth.




.
Muth Heuriger
Verkostet von allerhöchster Stelle: Der Grüne Veltliner von Muth. Staatsvertragserprobt!
Muth Heuriger







So kommen und gehen die Zeiten. Vom Ende des 19. Jahrhunderts bis herauf in unsere Zeit hat die Familie Muth durchgehend das Weingut und den Heurigen betrieben – über ganze vier Generationen hinweg. Heute ist Michael Landrichter Ihr Gastgeber. Auch kein ganz frisch G’fangter, hat er doch über 20 Jahre lang den Traditionsheurigen „Dornbacher Pfarrer“ geführt. Durch ihn wird es jetzt beim Muth immer ein bisserl später, als man eigentlich vorhatte. Was für ein Glück.





Muth Heuriger

Logo Weigut Heuriger Muth
Probusgasse 10
1190 Wien
Probusgasse 10, 1190 Wien
+43 1 318 55 95
schluckerl@muth-heuriger.at
Wiener Top Heuriger
AMA Genussregion

Wiener Top Heuriger
AMA Genussregion